Sonderausstellung "Zeichen - Sprache ohne Worte", Bonn, Leipzig, Berlin, Luxemburg

Auftraggeber: Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und Musée d‘Histoire de la Ville de Luxembourg
Jahr: 2011 - 2016
Fläche: 200m²
Objekte: 500
Leistungen: Gestaltung (LPH 1-8)

Mimik, Gestik, Kleidung, Bilder – in allen Lebensbereichen dienen »Zeichen« der Verständigung und Orientierung. Die Wanderausstellung thematisiert Formen, Botschaften und Bedeutung nonverbaler Kommunikation in der Gesellschaft. Die Besucher erfahren Vieles über die Symbole von Ordnung, Macht und Protest, aber auch über die Zeichensprache von Männern und Frauen.

Allein in Bonn sahen sich über 60.000 Besuchern diese unterhaltsame und lehrreiche Ausstellung an. Danach machte sie noch Station in Leipzig, Berlin und - um noch weitere Themen ergänzt - im Musée d‘Histoire de la Ville de Luxembourg.