Sonderausstellung "Dig, Dag, Digedag - DDR-Comic Mosaik", Leipzig, Berlin, Dresden

Auftraggeber: Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und Verkehrsmuseum Dresden
Jahr: 2012 - 2015
Fläche: 500m²
Objekte: 750
Leistungen: Gestaltung (LPH 1-8)

Anhand vieler erstmals gezeigter Exponate gab die Sonderausstellung die faszinierende Welt des legendären Comics wieder. Von der ersten Skizze bis zum fertigen Heft war der gesamte Entstehungsprozess der begehrten Hefte nachvollziehbar präsentiert. Die Besucher konnten somit erfahren, wie das Blatt unter den Bedingungen der DDR entstanden war, wie es gelesen und geliebt wurde und warum es schließlich verschwand.

Im Zentrum der Ausstellung stand ein Kinderzimmer in der DDR von dem aus sich der Leser damals wie heute in die 7 Welten der Digedags aufmachen konnte, in den Orient, nach Rom, in den Weltraum, zu Ritter Runkel ins Mittelalter oder nach Amerika.  Es war mit über 70.000 Besuchern die bisher erfolgreichste Sonderausstellung im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig und wurde danach noch in Berlin und Dresden gezeigt.