Dauerausstellung "Sonne, Mond & Sterne", Ingolstadt

Auftraggeber: Bayerisches Armeemuseum
Jahr: 2022       
Fläche: 70m²
Objekte: 20, Großobjekt Pferdeskulptur mit Reitgarnitur
Leistungen: Gestaltung (LPH 1-8), Medienplanung und -produktion, Lichtplanung

Fotos: Luise Wagener

Der neu eröffnete Ausstellungsraum feiert die Wiederentdeckung einer Reitgarnitur des Herzogs und Kurfürsten Maximilian I. von Bayern. Sonne, Monde und Sterne bilden ihren auffälligsten Schmuck. Die Teile des Reitzeuges waren auf verschiedene Sammlungen verteilt. Aus alten Inventaren und modernen Museumsunterlagen konnte ihre Geschichte rekonstruiert werden. Insgesamt fünf Restaurierungswerkstätten waren beteiligt, um alle Teile diese Ensembles wieder in voller Pracht zeigen zu können.


Die Gestaltung der Dauerausstellung im Neuen Schloss des Bayerischen Armeemuseums wird in diesem Raum weiterentwickelt. Erstmals ist sie ergänzt durch eine aufwändig produzierte Medienstation mit eleganten Animationen zum Aufbau und zur wechselvollen Geschichte der Reitgarnitur.